werk

Der Blick auf das gesammelte Werk lässt den roten Faden meiner Arbeit sichtbar werden. Menschen, die der Welt etwas zu sagen haben.  Ich durfte dabei sein, genau hingucken, reinspüren. Mein Werk sind festgehaltene Momente. Kamera, Ton und Schnitt künstlerische Hilfsmittel der Vermittlung.

In Produktion

Fertigstellung August 2022

Kulturfilm - in produktion

LEADER - Rund um den Huy

LEADER. Eines der wichtigsten Förderprogramme für den ländlichen Raum. Wir begleiten 8 Projekte in der Region Huy, die beispielhaft vorangehen und uns zeigen, wie proaktives Handeln aussieht. Wie Altes erhalten, Neues geschaffen und das Land neu belebt wird. Doch nicht nur auf die Förderprogramme kommt es an. Die Menschen machen den Unterschied. Voller Heimatliebe, Verantwortung und Machergeist.

Imagefilm - In produktion

Energetic Flow Yoga Ausbildung

Nicolas lehrt Yoga mit einem integrativen, zeitgemäßen und undogmatischen Ansatz. Energetic Flow steht für die Vereinigung von achtsam ausgerichtetem Yoga und wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einer ganzheitlichen Methode. Mit viel Authentizität werden die Schüler zum Lehrer-Sein begleitet. Was ist DEINE Yogalehrerpersönlichkeit?

In Produktion

Fertigstellung August 2022

SOCIAL MEDIA CLIP / BACKSTAGE DOKU

Die Drei ??? Live - Berlin Waldbühne '22

Dokumentarische Begleitung der Drei Fragezeichen ??? auf ihrer Live-Tour „Der dunkle Taipan“. Diesmal so groß wie noch nie. Berlin Waldbühne, erst als Abschluss der Tour geplant, jetzt ein gigantischer Einstieg in einen ganz neuen Block. Justus Jonas, Bob Andrews und Peter Shaw: so jung und frisch wie eh und je … und das seit 43 Jahren.

Kulturfilm / Workshop

Die Grünfüchse

Waldabenteuer, wilde Hühner und der neue Bauwagen! Zusammen mit den Schülern der Naturparkschule Bibersfeld und Dr. Thomas R. Huber vom Büro für Soziokultur ist ein authentisches und berührendes Stück Film entstanden. Eine Grundschule macht sich auf den Weg nach Draußen. Lernen – mit, an und von der Natur. Wenn wir als Gesellschaft eine stärkere Verbindung mit der Natur aufbauen wollen, müssen wir mit unseren Kleinsten anfangen. Kennen, lieben, schützen und am Ende schließlich… heilen.

In Produktion

Fertigstellung voraussichtlich 2022

Doku - in produktion

Gebärmutter erde

Dokumentarfilm/Dokuessay über das Schwitzhüttenritual. Ein wichtiges und machtvolles Werkzeug für Gemeinschaftsbildung und individuelle und kollektive Heilung. Ich möchte in diesem Film das heilige Schwitzhüttenritual über die Herzebene in die Welt tragen und anderen zugänglich machen. Auf der Suche nach dem Eigenen. Rückverbindung mit Mutter Erde, aus dessen Schoß wir gekommen sind und in diesen wir zurückkehren. In Produktion.

MINI-Dokuserie / Imagefilme

landwärtsMV ...und wann kommst du?

Imagefilmserie für das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern, um die Region wirtschaftlich zu stärken. Wie sehen die Zukunftsorte aus und wie kommen junge Kreativ- und Kulturschaffende raus aus der Stadt und rauf aufs Land? Neues Arbeiten und neues Leben mit Freiräumen auf dem Land, welches Chancen für Visionen und Träume bietet.

social media musikvideo

ELIH - just be now

Sommer. Eine Ukulele, ein See und ELIH, der mit seiner warmen, souligen Stimme vom Leben im Jetzt singt. Höre die Stille, genieße den Moment und höre hin. Inspiriert durch Eckhart Tolles “JETZT”. ELIH ist ein Hamburger Musiker mit Vision und Message für unsere Herzen. Social Media Musikvideo das auf vielen Ebenen berührt.

Imagefilm

MODERN LEADERSHIP PROGRAMM -
Improvement to success

Improvement to Success ist ein neu entwickeltes Programm, das Führungskräften echte Transformation ermöglichen soll. Heilung in Unternehmen und Organisationen auf Management Ebene sozusagen. Ich habe die Köpfe hinter dem Programm in Hamburg porträtiert und über Arbeitswelten als Lebenswelten und die Entfaltung von Potenzialen gesprochen.

Doku short

oma und nonno

Porträt über meine Großeltern in ihrem Haus in Bayern. Entstanden aus einem tiefen Bedürfnis, ein bleibendes Stück Erinnerung zu schaffen. Kurz nach Drehende verstarb meine Großmutter. Sie hat den Film nie gesehen. Ein letzter erhaschter Augenblick ihrer Liebenswürdigkeit, Strahlkraft und Stärke. Mit diesem Film wurde ich später erfolgreich an der Filmakademie Baden-Württemberg als Dokumentarfilmregisseur angenommen.

nordic tattoo -
kai uwe faust

social media imagefilm

Kai Uwe Faust, einer der Größen der Szene, tätowiert historische und überlieferte Wikinger-Motive. Für ihn ist Tattoo ein heiliges Ritual und Heilung. Er macht traditionelle, handgemachte Kunst mit Knochen-, Stein- und selbstgeschmiedeten Eisennadeln. Der Film entstand während drei Tagen Leben, Kochen, Übernachten und Tätowieren in einem originalen Wikinger Langhaus in Dänemark. Musik von der Band „Heilung“.

imagefilm

Harald Hildwein - Coach

Ich habe den systemischen Coach, Berater und Mediator auf seinem Grundstück in Nordbrandenburg porträtiert. Der Mann des Waldes und des Gartens spricht über seine Arbeit und die Seele als Trieb, der wachsen will. Ebenso wie seine Radieschen. Eine emotionale und bewegende Arbeit für uns beide, die nun auf seiner Website einen ersten wahren Eindruck von ihm präsentiert.

social media clips / backstage doku

Die Drei ??? LIVE - Der dunkle Taipan

Dokumentarische Begleitung der Drei Fragezeichen ??? auf ihrer Live-Tour „Der dunkle Taipan“. Ich durfte hinter die Kulissen der Live-Hörspiele mit zum Teil 15.000 Fans blicken und die drei Stimmen auch visuell kennenlernen und den Fans näherbringen. Justus Jonas, Bob Andrews und Peter Shaw: so jung und frisch wie eh und je … und das seit 40 Jahren. Meine erste Zusammenarbeit mit Ceylan Rohrbeck.

imagefilm / infofilm

cnc gefrästes tinyhouse @ WirBauenzukunft

Imagefilm für Hauptsache Tiny und das Raumkollektiv. Dokumentarisch begleite ich den Aufbau des Prototypen vom ersten CNC- gefrästen Tiny House in Deutschland. Auréle Haupt erzählt, wie er im Gemeinschaftsprojekt ein Haus im Bausatz, Open Source für alle Welt zugänglich, simpel und erschwinglich entwickelt hat. Und wie schön arbeiten im Team sein kann. Auch wenn es regnet.

imagefilm

permakultur design kurs @ wirbauenzukunft

Die Lösung für zukünftige gesellschaftliche und landwirtschaftliche Probleme liegt im Design. Und der bewussten Gestaltung von nachhaltig und selbstorganisiert aufgebauten Lebensräumen. Dokumentation vom Permaculture Design Kurs auf dem WirBauenZukunft Gelände in Nieklitz/ Mecklenburg-Vorpommern. Mitmachen, lernen, Austausch, Gemeinschaft – ich war selbst Teilnehmer und konnte die besondere Stimmung eingefangen.

imagefilm

d2e - alternatives bauen

Imagefilm über das Workshopformat von d2e (down2earth) Agentur für Neues Bauen. Henry und Lale vermitteln den Spaß am Bauen und bieten Tiny House Seminare. Sägespäne fliegen durchs Sonnenlicht. Freiheit, Idylle und die Wichtigkeit der Community. Der Film entstand auf dem WirBauenZukunft Gelände während einer der Workshops.

musikvideo

viatores - donnerseele

Eine bleibende Erinnerung an meine Anfänge. Mein erster ernst zu nehmender Film. Der Mann und seine Transformation in die männlich archaischen Archetypen: Krieger, Magier, Narr, König, grüner Mann, Jäger, Liebhaber. Transformation durch den Kontakt mit Natur und Ursprünglichkeit. Eine Fingerübung in Schnitt, Sounddesign und Grading.

infofilme

Markt Garten Werkzeuge @WirBauenZukunft

Market Garden Werkzeuge bieten Heilung für unsere Böden. In dieser 4-teiligen Serie stelle ich in kurzen Erklärvideos kleine Handgeräte vor, die eine wirtschaftliche Alternative zur konventionellen Landwirtschaft sein können. Jeder Film beschäftigt sich mit einem Gerät, dessen Handhabung und Nutzen.